Freitag, 18.09.2020

MITEINANDER GESTALTEN – Aktuelles von der Selbstvertretung

Es ist Donnerstag der 17. September, 14:00 Uhr. Karin Troiss, Nicole Steiner und Unterstützerin Christine Posch diskutieren – natürlich mit Mund-Nasen-Schutz und Sicherheitsabstand – über die derzeitigen Agenden der Selbstvertretung. Denn aufgrund des Corona Lockdowns ist so manches einfach „liegen geblieben“.

Sie haben einiges vor fürs nächste Halbjahr, mit dem Ziel, das Wohnen und Arbeiten ihrer KollegInnen barrierefreier werden zu lassen. Das vor 2 Jahren erarbeitete Selbstvertretungs-Konzept soll zu allererst konkretisiert werden. Und zwar dort, wo´s aus heutiger Sicht Nachbesserungsbedarf gibt. Zum Beispiel wenn´s um die Einbindung der Selbstvertretung in zukünftige Entscheidungen der Organisation geht, oder wichtige Informationsflüsse zwischen Selbstvertretung und Unternehmensmanagement noch nicht ganz so reibungslos funktionieren wie vorgesehen. Auch soll die Zusammenarbeit zwischen Selbstvertretung und Leitungsebenen der Lebenshilfe Mürztal in Zukunft intensiver stattfinden.

„Lästig sein gehört dazu - wenn man was erreichen will“ – meint Selbstvertreterin Karin Troiss. Sie ist sich bewusst dass auch sie in ihrer Rolle als Selbstvertreterin der Lebenshilfe Mürztal noch jede Menge lernen muss um ein gut funktionierendes Vertreternetz in der Organisation – und darüber hinaus – zu etablieren.

Ideen um die Kollegen und Kolleginnen mit Beeinträchtigung gut vertreten zu können gibt’s viele:

In Zukunft sollen alle 6-8 Wochen sogenannte Kundenteams stattfinden. Ein diskursives Zusammentreffen bei dem Jeder und Jede von seinen Barrieren im Alltag erzählen kann. – Wenn nötig dann natürlich auch unter 4 Augen. Mit diesem neuen Instrumentarium will Karin Troiss mit Ihrem Team zentrale und übergreifende Anliegen ihrer KollegInnen aufspüren. „Damit wir dort ansetzen können wo´s grade am meisten pressiert.“ setzt sie nach. Auch sollen diese Treffen auch dafür genutzt werden um relevante Informationen seitens der Lebenshilfe Mürztal an die Kunden und Kundinnen weiterzugeben - und bei Bedarf können dieses auch gleich diskutiert werden.

Und zu guter Letzt bereiten die Drei auch noch die anstehende Haussprecherwahl für den Bereich Wohnen und der Werkstätte Kindberg vor. Diese wird am 30. September über die Bühne gehen und für ordentliche Verstärkung im Selbstvertreterteam sorgen.