WG Kindberg

Die WG Kindberg besteht seit 2011 und wurde im Jahr 2014 auf 12 Wohnplätze in den Leistungsarten „vollzeitbetreutes Wohnen“ und „Trainingswohnung“ erweitert. Im Zuge des Anbaus wurde die Einrichtung nicht nur in Hinblick auf die Barrierefreiheit, sondern auch in Hinblick auf eine bedarfsgerechte Unterstützung der BewohnerInnen optimiert und unter anderem mit einem Pflegebad ausgestattet,

Nomen est omen! Schon der Name Wohngemeinschaft sagt, dass das multiprofessionelle Team gemeinsam mit den Bewohnern den Alltag bewältigt. Neben der Förderung der lebenspraktischen Bereiche sind für uns die Themen „Normalisierung“, „Partizipation“ und „Inklusion“ wesentliche Bestandteile in der Arbeit mit unseren BewohnerInnen. So ist zum Beispiel „unterstützte Kommunikation“ in der Einrichtung allgegenwärtig. Ohne die Möglichkeit zu kommunizieren, kann ja auch keine Inklusion stattfinden.

Natürlich ist aber für jeden Bewohner das Wichtigste ein „zu Hause“ zu haben, ein eigenes Zimmer, das zugesperrt werden kann und das man auch individuell gestalten kann. Sich in seiner Individualität auszudrücken zu können und einfach sein zu dürfen, macht den Raum erst zu einem zu Hause!

Mitgestalten und mitbestimmen zu können sind weitere wesentliche Bestandteile für ein glückliches Leben. In der WG Kindberg wird daher auch in den wöchentlichen Bewohnerbesprechungen ein wesentliches Augenmerk darauf gelegt, den Wünschen und Sorgen der BewohnerInnen genügend Platz zu geben und die Freizeitgestaltung bedarfsgerecht umzusetzen.