lebens.laden

lebens.laden Lebenshilfe Mürztal - Postpartnerschaft

Ein trägereigener Betrieb der Lebenshilfe Mürztal von und mit Menschen mit Beeinträchtigung

Menschen mit Beeinträchtigung im erwerbsfähigen Alter werden bei der Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Kompetenzen gefördert und unterstützt, um ihre Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt zu ermöglichen.

In allen Beschäftigungsangeboten können grundlegende Kompetenzen und Soft Skills für den Erwerb einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt erlangt werden. Die begleiteten Personen sind in allen Arbeitsbereichen an den finanziellen Erfolgen ihrer Beschäftigung beteiligt. Wenn es sich um Gruppenleistungen handelt in anteilsmäßiger Form, bei Einzelleistungen erfolgt eine entsprechende faire Beteiligung.

lebens.laden Geschenk-Boutique

Im Präsentations- und Verkaufsraum werden Produkte aus anderen Werkstätten und Betrieben der Lebenshilfe Mürztal  wie etwa Keramik-, Textil-, und Holzwaren, Geschenkartikel, etc. und Produkte von regionalen Produzenten/ Direktvermarktern  (Bsp. Schnäpse, Honig, …) angeboten. Die begleiteten Personen arbeiten in den Bereichen Bestellung, Registrierung, Warenpräsentation, Kundenberatung, Verkauf, Kassa und Buchhaltung. Menschen mit Beeinträchtigung werden entsprechend dem Fähigkeitsprofil in die unterschiedlichen Arbeitsabläufe einbezogen und entsprechend geschult.

Postpartner-Filiale

Zu unseren Leistungen zählen Post- und Bank-Dienstleistungen sowie Zusatz-Dienstleistungen gemäß Vereinbarung mit der Österreichischen Post AG. Der Österreichischen Post AG als Auftraggeber und den KundInnen der „Postpartner-Filiale“ (Personen und Firmen der Region) bieten wir professionelle Leistungen, Zuverlässigkeit, KundInnenorientierung, Freundlichkeit und Service. Als ergänzendes Angebot im Rahmen der Postpartnerschaft werden auch entsprechender Büro- und Schulbedarf angeboten.

Dieses Leistungsangebot ermöglicht das Training der Schlüsselqualifikationen und das Erlernen von Arbeitsabläufen mit einem hohen Grad an Verantwortung.

Café - Bistro

Ergänzt wird das Angebot durch ein kleines Café – Bistro. In diesem Bereich können erste, grundlegende Kompetenzen im Bereich der Gastronomie erworben werden.

Hier stehen ebenfalls Arbeitsbereiche wie Kundenbetreuung, Umgang mit Geld, Zubereitung von Getränken, Service, Dekorationen und dgl. zur Verfügung.

Regelmäßig werden Veranstaltungen wie Lesungen, Oldie Abende oder Spielenachmittage, die sehr gut besucht sind, veranstaltet. Im Sommer wird den Gästen hochwertiges Eis des Produzenten Valentino angeboten und stellt in unserem Gastgarten ein Highlight dar.

Bild2