Cesa

In einer professionell ausgestatteten Gastroküche arbeiten insgesamt sechs MitarbeiterInnen. Eine ausgebildete Küchenmeisterin und eine ausgebildete Köchin / Kellnerin arbeiten mit vier Kundinnen und Kunden, teilweise mit abgeschlossener Teilqualifizierungslehre, im Küchenbereich. Die Vorgaben der „Grüne Küche“ bilden den Standard in der täglichen Arbeit.

Hochwertige Lebensmittel, nach Möglichkeit direkt aus der Region und vorrangig saisonal, werden zu geschmackvollen Gaumenfreuden verarbeitet. Fertigprodukte sind bei uns nicht zu finden.

In der Küche der Mürzer Werkstätten wird sowohl für die eigene Werkstätte als auch für Kindergärten und Hort gekocht. Ebenso kommen auch täglich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den umliegenden Gewerbebetrieben zu uns Mittag essen. Einen ebenfalls großen Bereich macht das Mehlspeisen und Brötchenservice aus und hier im speziellen die Weihnachtsbäckerei.

Neben der praktischen Arbeit in der Küche absolvieren die Mitarbeiter_innen auch immer wieder theoretische Einheiten zu Themen wie Nahrungsmittelkunde, Hygiene usf.

In unserer “Werkstätte mitten in der Schule" sorgen Mitarbeiter*innen mit Behinderung gemeinsam mit ihren Fachbegleiter*innen für das leibliche Wohl von rund 200 Schüler*innen und Lehrer*innen. Unsere Mitarbeiter*innen mit Unterstützungsbedarf richten ernährungsbewusste Weckerl und Brote, Obstsalate und frische Gemüsesnacks, nehmen Bestellungen auf, arbeiten im Verkauf und in der Organisation.