nahtloskunst - ein art brut atelier

1991 stellte die Lebenshilfe Mürztal ihren Kund*innen (Menschen mit Behinderung) erstmals die Möglichkeit der künstlerischen Betätigung bereit. Aus dem damaligen Pionierprojekt entwickelte sich über die Jahrzehnte ein professionell agierendes Atelier.

art brut - was ist das?

Autodidaktische Kunst (von Laien, Kindern oder Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung) nennt man art brut. Zu Deutsch: ”wilde, rohe Kunst”. Diese Kunstform folgt keinerlei zeitgenössischen (Markt-/Kunst-)Strömungen, und vor allem keiner akademischen Ästhetik. Der Begriff art brut wurde vom französischen Maler Jean Dubuffet (1901 – 1985) geprägt.

das ist unsere mission

NAHTLOSKUNST begreift sich als Atelier und Plattform für Künstler*innen mit Behinderung. Wir ermöglichen nun seit 31 Jahren Künstler*innen mit Behinderung eine professionelle Teilhabe am breiten Kunst- und Kulturgeschehen.

Wir stellen die erforderliche Infrastruktur zur Entstehung und Förderung der individuellen Ausdrucks- und Präsentationsformen zur Verfügung und entwickeln uns naturgemäß mit den Künstler*innen weiter.

Die Entwicklung und Organisation von Präsentationsplattformen sowie die Ausstellungskonzeption sind weitere Agenden des Projektes.

Wir ermöglichen Menschen mit Behinderung die Betätigung und Erprobung in verschiedensten künstlerischen Feldern. So auch in Literatur, Schauspiel und den bildnerischen Bereichen der darstellenden Künste. Dabei ist uns wichtig, dass die angehenden Künstler*innen Inputs und Anregung von professionellen Künstler*innen aus dem Kunst und Kulturbereich erfahren können.

Im September 2022 brachten Regisseur Georg Schütky und Literatin Angelika Reitzer im Rahmen einer Workshopserie Kunst-Interessierten das Schreiben, das darstellende Spiel als auch die Herangehensweise an die Entwicklung von Bildelementen für die Bühne lustvoll nahe. Entstanden sind ganz besondere multidisziplinäre Szenerien und Momente sowie Bilder mit einzigartigem art brut Charme.

Herzlichen Dank an Georg Schütky und Angelika Reitzer für die anregenden Workshops!

Herzlichen Dank an die Fördergeber für die Unterstützung dieses wunderbaren Projektes!

4 Foeg Leiste Bund+ELER+Land+Leader+EU STMK A17 2022 RGB (2)