Nahtloskunst

- ein art brut Atelier

1991 stellte die Lebenshilfe Mürztal ihren Kunden und Kundinnen erstmals die Möglichkeit der künstlerischen Betätigung bereit. Aus dem damaligen kleinen feinen  Pionierprojekt entwickelte sich mittlerweile ein professionell agierendes Atelier.

Künstler*Innen mit Beeinträchtigung in ihrer künstlerischen Entwicklung (auf Wunsch) zu unterstützen und zu begleiten.

Die künstlerische Kompetenz der Künstler*Innen der Öffentlichkeit in Form von Ausstellungen und künstlerischen Projekten vermitteln.
  Vermittlung/Vermarktung der Werke der Künstler*Innen
  Archivierung / Dokumentation der Werke
  Etablierung des Feldes design_brut

Neben der individuellen künstlerischen Arbeit - seit 25 Jahren vorwiegend in den Genres Graphik, Malerei und Literatur - steht seit 2015 auch gemeinsames künstlerisches und gestalterisches Tun am Programm.

Das Kollektiv NAHTLOSKUNST erprobt sich im Rahmen von künstlerischen Interventionen, edukativ-inklusiven Projekten sowie unterschiedlichen kunsthandwerklichen Gestaltungsfeldern.

Frei nach dem Motto design_brut bündeln wir unsere Kompetenzen und hinterlassen auf altbewährten Strukturen neue Muster.

NAHTLOSKUNST begreift sich als ART-BRUT Atelier für Künstler*Innen mit Beeinträchtigung. Das Atelier ermöglicht nun seit 26 Jahren Künstler*Innen eine professionelle Teilhabe am Kunst- und Kulturgeschehen.

NAHTLOSKUNST stellt die erforderliche Infrastruktur zur Entstehung und Förderung der individuellen Ausdrucks- als auch Präsentationsformen zur Verfügung und entwickelt sich naturgemäß mit den Künstler*Innen weiter.

Die Entwicklung und Organisation von Präsentationsplattformen sowie die Ausstellungskonzeption sind weitere Agenden des Projektes.

Autodidaktische Kunst (von Laien, Kindern oder Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung) nennt man art brut. Zu Deutsch: ”wilde, rohe Kunst”. Diese Kunstform folgt keinerlei zeitgenössischen (Markt-/Kunst-)Strömungen, und vor allem keiner akademischen Ästhetik. Der Begriff art brut wurde vom französischen Maler Jean Dubuffet (1901 – 1985) geprägt.