Fördern - Wohnen - Lebensqualität

Im Jahr 1987 bezogen 9 Menschen mit Beeinträchtigung die erste "Vollzeitbetreute Wohneinrichtung der Lebenshilfe Mürztal.

"Wohnen wie andere auch?"

30 Jahre später haben sich nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch die Grundhaltungen massiv verändert. Normalisierung, Inklusion und Partizipation, Selbstbestimmung und -vertretung, etc. sind längst Grundvoraussetzungen in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung. Auch, dass Menschen mit Beeinträchtigung entsprechend ihres Hilfebedarfs in den unterschiedlichsten Leistungsarten (vollzeitbetreutes Wohnen, Trainingswohnung, teilzeitbetreutes Wohnen, Wohnassistenz) wohnen können und dürfen, ist wohl ein Meilenstein für Menschen mit Beeinträchtigung.

Ein "Zuhause haben" - ein Grundbedürfnis?

Wohnen in der Lebenshilfe Mürztal bedeutet aber nicht nur wohnversorgt zu sein. Für uns ist es wichtig unseren Bewohnern "ein Zuhause" zu geben. Ein Zuhause ist mehr als nur ein eigenes Zimmer, in das ich mich zurückziehen kann. Es soll ein Lebensmittelpunkt sein, bei dem auf Raumqualität (Größe, Ausstattung, etc.) und auf Individualität (besondere Bedürfnisse der Bewohner) geachtet wird. Auch ist uns wichtig, den Bewohnern nicht nur eine möglichst große Intimsphäre, im Sinne von Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, sondern auch Raum als Kontaktplattform sicherzustellen, wodurch ein Zusammensitzen mit Mitbewohnern oder Gästen möglich ist.

Die Lebenshilfe Mürztal verfügt derzeit über 5 stationäre Wohneinrichtungen:

Wir bieten folgende Dienstleistungen im Bereich Wohnen an:

VOLLZEITBETREUTES WOHNEN
gemeinschaftliches Wohnen mit mittlerem bis hohem Bedarf an Begleitung in unserem Wohnhaus Kindberg.

TRAINGINGSWOHNUNG
heißt: gemeinsam in kleineren Wohneinheiten zusammenleben und den Alltag mit größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung bewältigen – aber immer zu wissen, dass Hilfe und Unterstützung da ist, wenn sie gebraucht wird.

TEILZEITBETREUTES WOHNEN
heißt: wohnen in einer eigenen Wohnung – so selbständig und selbstverantwortlich wie nur möglich, aber mit stundenweiser Begleitung und Unterstützung – und zwar genau dort, wo sie gebraucht wird.