Spenden und Mitglieder

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer Unterstützung unserer Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung.

Mitgliedschaft im Verein Lebenshilfe Mürztal

Unsere Kernaufgabe ist die Lebensbegleitung von Menschen mit Behinderung. In dieser Funktion verstehen wir uns auch als Interessensvertretung für unsere Kund*innen. Als Mitglied der Lebenshilfe Mürztal stärken Sie uns den Rücken, wenn wir für die Anliegen von Menschen mit Behinderung eintreten. Denn in einer starken Gemeinschaft gelingt es besser, Rechte einzufordern und den Gedanken der Inklusion in die Gesellschaft zu tragen.

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft? Kontaktieren Sie uns unter 03865 2477 100.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 24 Euro.

Sie sind bereits Mitglied? - Bitte geben Sie bei der Einzahlung/Überweisung Ihren vollständigen Namen sowie die aktuelle Adresse bekannt, damit wir ihre Zahlung eindeutig zuordnen können - Danke!

Spenden von Privatpersonen

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen möchten und versichern Ihnen, dass jeder Cent unseren Kundinnen und Kunden zu Gute kommt.

Unsere Kontoverbindung:
IBAN: AT43 2081 5083 0000 3988
BIC: STSPAT2G
Bank: Sparkasse Kindberg

Voraussetzung für die Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen:

Durch die neue Spendenverordnung des Bundesministeriums für Finanzen sind wir als Spendenempfänger gesetzlich dazu verpflichtet, alle Spenden, die ab dem Jahr 2017 von Privatpersonen getätigt werden, zu erfassen und im Folgejahr an das zuständige Finanzamt zu melden. Ihre Spende wird dann automatisch bei Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.

Damit Sie das Finanzamt als Spender eindeutig identifizieren kann, sind folgende Angaben nötig:
- Vorname und Familienname (laut Meldezettel)
- Geburtsdatum

Für eventuelle Rückfragen von unserer Seite wäre es ideal, wenn Sie auch Ihre Adresse und Telefonnummer auf dem Einzahlungsbeleg bzw. im Text der Online-Überweisung angeben. Sofern Sie Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum zur Identifizierung beim Finanzamt nicht angeben, können wir die Spendenmeldung nicht durchführen.

Wenn Sie Fragen haben:
Unsere Buchhaltung, in der Ihre Spende erfasst und zur Meldung an das Finanzamt vorgemerkt wird, hilft Ihnen gerne weiter.
Telefonnummer: 038652477 104

Weitere Infos:
BMF-Information zur Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen
Liste der spendenbegünstigten Organisationen/Einrichtungen

Spenden von Unternehmen

Wenn Sie uns als Firma/Unternehmen unterstützen möchten, vermerken Sie bitte unsere Spendenabsetzbarkeitsnummer auf Ihrem Einzahlungsbeleg, damit Sie Ihre finanzielle Zuwendung steuerlich geltend machen können.

Die Spendenabsetzbarkeitsnummer der Lebenshilfe Mürztal lautet: SO-2494

Unsere Kontoverbindung:
IBAN: AT43 2081 5083 0000 3988
BIC: STSPAT2G
Bank: Sparkasse Kindberg

Weitere Infos:
BMF-Information zur Spendenabsetzbarkeit
Liste der spendenbegünstigten Organisationen/Einrichtungen

Ehrenamtliche Mitarbeit – Spenden Sie uns Ihre Zeit

Das Ehrenamt als individueller Beitrag zum allgemeinen Wohl scheint in unserer zunehmend professionalisierten Gesellschaft immer mehr zu verschwinden – ganz besonders im Sozialbereich. Wir freuen uns über jede Person, die uns ehrenamtlich unterstützen möchte. Nicht, um uns damit Arbeit „abzunehmen", sondern ganz im Gegenteil: um uns in unserer täglichen Arbeit zu bereichern und vor allem um für die von uns auf ihrem Lebensweg begleiteten Personen neue soziale und damit lebensbereichernde Kontakte zu schaffen. Das entspricht der Idee der sogenannten „Inklusion", die wir in unserer täglichen Arbeit umsetzen und leben möchten.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und soziale Welt mitgestalten? Kontaktieren Sie uns einfach:

Bereich Arbeit und Beschäftigung

Lebens.laden

Bereich Wohnen

Wir laden Sie ein...

... und freuen uns darüber, wenn Sie einen unserer Standorte besuchen und sich selbst ein Bild über unsere Arbeit machen möchten. Wir bitten lediglich um telefonische Voranmeldung am jeweiligen Standort, damit Ihnen verlässlich unser/e Teamleiter/in oder eine Mitarbeiterin zur Verfügung steht und Ihre Fragen beantworten kann. Die jeweiligen Adressen finden Sie auf der Kontaktseite.