Nahtloskunst aktuell

Am Donnerstag den 5. August feierte die Dorfoper "Die Nacht von Allerheiligen" ihre Premiere. Rund 300 Besucher*innen wanderten von Szene zu Szene und wurden Teil des performativen Spiels. Bevor um Punkt 19:30 im „Gschriwan Garten“, gleich hinter der Kirche in Allerheiligen, das Schauspiel mit einem Jahrmarkt der Sensationen begann, wurden geladene Gäste in der Mostschenke Weissenbacher von Georg Schütky und seinem Produktionsteam in die Tiefen des Stückes eingeführt.

Die Proben sind bereits intensiv im Gange, am 5. August ab 19:30 feiert das oppulente inklusive Stück seine Premiere. Die Lebenshilfe Mürztal ist Kooperationspartner dieses einzigartigen Werks. Das Atelier Nahloskunst hat in den letzten 6 Monaten einen Teil des Bühnen- und Kostümbildes gefertigt. Toi, Toi, Toi für´s gesamte Team und natürlich besonders für unsere mitwirkenden Kund*innen Karin Troiss, Katharina Heindl und Alexander Hölbling! - Sie geben morgen ihr Schauspieldebüt :)

Zu einem Einblick in die (derzeit) intensiven Proben auf mein Bezirk (inkl. Video!) geht´s hier!

Karten sind noch für Freitag den 6. und Samstag den 7. August (Beginn jeweils 19:30, Zentrum von Allerheiligen) auf oeticket.at, in der Raika Kindberg und in der Trafik Rumpler Kindberg zu erwerben.

Montag, 12.07.2021

Bühne frei für art brut

Das Atelier Nahtloskunst fertigt für Kostüm- und Bühnenbild der Nacht in Allerheiligen (konzipiert von der Berliner Kostüm- und Bühnenbildnerin Christina Schmitt) einen Teil der Ausstattung.

Punktgenau um 19:30 eröffneten Kulturreferent Karl Tischler und Bürgermeister Christian Sander gestern die über 100 Werke umfassende Ausstellung „mein Strich und ich“ (kuratiert und produziert von NAHTLOSKUNST) in der Kindberger Galerie K.

Dienstag, 04.06.2019

Danke! Merci, beaucoup!

Am Sonntag den 26. Mai öffnete das art-brut Atelier NAHTLOSKUNST - im Rahmen des steiermarkweiten Tag der offenen (Atelier)Tür - wieder mal ganztägig seine Pforten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste für die gemeinsame Zeit!....die spannenden Fragen!….die angeregten Diskussionen!... euer Staunen!...und: eure Neugierde in Punkto Malort.

Kunst ist Auseinandersetzung mit sich selbst. Und manchmal sind auch (historische) Fundstücke Auslöser dafür.

Die Nahtloskünstler und –künstlerinnen waren (wie immer..) fleißig und haben eifrig neue Designs entwickelt die das Osterherz hoffentlich höher schlagen lassen..

Zu erwerben gibt es die schmucken handbemalten Dinger - im 3er Set und einzeln - in der Nische Mürzzuschlag und beim BIO-Demeter in Kindberg.
Und natürlich auch bei uns im Atelier!

Menschen haben Träume. Johann Schoberer – Nahtloskünstler von Beruf – einen ganz besonderen:

Einmal Feuerwehrmann sein. Mit Blaulicht, Helm, Abzeichen und viel, viel Action!

Das Team der  Freiwilligen Feuerwehr Kindberg-Stadt  spielte Christkindl und plante einen Specialeinsatz mit Hans Schoberer in der Hauptrolle.

Wasser Marsch! - und der frisch ernannte Oberlöschmeister genoß den Einsatz in vollen Zügen.

Herzlichen Dank an das Team der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kindberg für den unvergesslichen Einsatz!  Wir wünschen allen ein gesegnetes – und einsatzarmes – Weihnachtsfest.

Dienstag, 03.07.2018

Luft raus? – Leben rein!

Von UPCYCLING und NETWORKING im kleinen großen Stil

Manchmal machen sie bereits nach wenigen Metern schlapp. Oft aber haben sie mehrere hundert Kilometer am Buckel. – Die Rede ist von Fahrradschläuchen, die (gut aufgepumpt) im inneren des Fahrradreifens ihren Dienst vollziehen. Bis dass ihnen unter zischendem Geräusch die Luft ausgeht. Dann heißt es: kleben oder - weben. Wir, das Atelier NAHTLOSKUNST der Lebenshilfe Mürztal, bevorzugen zweiteres und hauchen den nunmehr luft- und nahtlosen Gummischläuchen neues Leben ein.

Direktor Mag. Heimo Hirschmann bat um Gestaltung der frisch renovierten Buffetsituation. Wir haben natürlich sofort JA gesagt. Art-brut Kostproben in Bildungseinrichtungen zu verteilen ist uns ja ein besonderes Anliegen. Franz Riegler und NAHTLOSKÜNSTLER Hans Schoberer haben die vom Atelierteam kuratierte Werkauswahl in naturgemäß unkonventioneller Weise im Raum positioniert. Voila´! Wir wünschen allen Pausenmachern einen genussvollen Ausblick.