Donnerstag, 25.07.2019

KRAWUZIKAPUZI! - Ganz großes Theater am Standort Kindberg

Seit Jahresbeginn experimentieren KundInnen der Lebenshilfe Mürztal am Standort Kindberg im und mit dem theatralen Raum.

Am Mittwoch den 10. Juli zeigten die JungschauspielerInnen unter dem Label „Affenzirkus Krawuzikapuzi“ wozu sie in der Lage sind, wenn ihre Talente gefördert und die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

6 Monate lang tüftelte das 20-köpfige Ensemble an Strukturen, Szenen, und der sprachlichen Adaptierung des Stückes „Der Große Kartoffelkönig“ von Wilhelm Matthießen (deutscher Kinder- und Jugendbuchautor, 1891-1965).

Vorige Woche das (aller-)erste öffentliche Spiel vor kleinem, geladenen Kreis: mit Maske, Kulisse, Kostümen, Souffleuse, Erzähler und – Krawuzikapuzi – einer Moderatorin, die dem begeisterten Publikum ein zusätzliches Solohighlight bot.

„Wir waren Weltspitze“ tönte es nach dem Debut aus den eigenen Reihen – und

Ja! der Meinung sind wir auch. Toi Toi Toi fürs nächste Spiel!

ENSEMBLE

Schauspiel: Karin Troiss, Anja Hebesberger, Werner Gruber, Konrad Hirschegger, Nicole Steiner, Karl Kohlbacher, Bernhard Zach, Lore Zinterl, Monika Schmiedhofer, Theresia Bruggraber, Manfred Nagl, Christoph Leitner, Hans Schoberer, Iris Udl, Martin Rausch, Claudia Mauerhofer, Claudia Faller;

ErzählerInnen: Barbara de Menech, Maria Scheikl

Maske: Ensemble

Kulisse/Requisite: Nicole Steiner, Karin Troiss unter Begleitung von Bernhard Hafenscherer, Jasmin Könighofer, Michaela Fladischer, Laura Plank (Praktikantin), Nadine Leitner (FSJ)

Souffleuse: Daniela Merschilz

Begleitung / Regie / Gesamtkoordination: Daniela Merschilz, Dominik Assigal

ZUM AUFGEFÜHRTEN STÜCK:

Die Geschichte handelt von einer sehr großgewachsenen Kartoffel, die vor dem Gegessen-werden flüchtet, und auf ihrer Reise vielen hungrigen Tiermäulern und sogar einer Hexe entkommt. Erst die Begegnung mit armen, hungrigen Kindern ändert die Haltung des weitgereisten Erdapfels, der sich letztendlich freiwillig in Form von Kartoffelpuffern verspeisen lässt.